Alles ist gut !!!
Alles ist gut !!!

Rhenania Klapprad 1975

Göricke Diavolezza 1964

Das Rad ist noch nicht fertig. Die Gabel muß noch gerichtet werden und Detailarbeit ist noch von zu erledigen.

Neuzugang "The Hoffmann Twins"

NSU Klapprad von 1973

Das Rad durfte ich mir in Kaarst, im "Haus der Räder", abholen. Der Zustand ist teuflisch gut! Die passende Luftpumpe fehlt noch. Der Sattel musste getauscht werden, ansonsten ist alles original. Den passenden Sattel bekam ich von Björn aus Aachen. Es ist so schön, dass ich sogar die Schlüssel poliert habe!

Jeder Jeck ist anders!

Ein Teil meiner Sammlung in neuem Umfeld.

Neuzugang Westfalen Rad

Neuzugang Dürkopp

Für das Jahr 2017 habe ich mir ein neues Outfit zugelegt, für die anstehenden Ausfahrten. Einige Tweed Runs möchte ich diese Saison mitmachen. Gütersloh auf jeden Fall, der Rest wird spontan entschieden. Für nähere Infos zur Bekleidung und zum Laden von Ruth Braun, bitte Bild anklicken.

Raleigh Super Sport

Victoria 1952

Miele Melior 1953 mein Jahrgang

Leider ist die originale Satteldecke beim Versand auf der Strecke geblieben. Als Sammler hat man natürlich Ersatz in der Hinterhand! Das Rad stammt aus erster Hand und wird in Ehren gehalten. Dafür mussten zwei Miele Damen mich verlassen. Die Eine ist umgezogen nach Zwickau, die Zweite nach Dreden. Aufbauhilfe Ost sozusagen!

 

NSU Opel 1938  Ja, ich weiß, viel Arbeit!

Das geht nicht richtig voran. Eine komplette Lackierung ist unumgänglich!

Göricke Steckrad 1973

Dürkopp 1955

Das geht auch nicht voran. Die Laufräder sind ungleich. Die Gabel samt Schutzblech wurde mal getauscht. Irgendwie habe ich keine Lust darauf!

 

Miele Melior

Aus zwei mach eins, Miele Melior und Miele Original in der gleichen Farbe. Bei dem einen fehlten die Schutzbleche und Streben, sowie der Schutzblechreiter. An dem zweiten fehlten die passenden Felgenringe. Da bietet es sich an, aus dem Konvolut ein schönes Rad zu zaubern. Das farblich passende Rocknetz liefert ein Brennabor Rad.

Miele, gekauft wegen dem Klingeldeckel

Fertig! Standard von 1951

13.04.2014

Wäre meine Brieftasche dick genug, dann hätte ich Besitzer eines Hochrades werden können!

Mann kann nicht Alles haben! Trotzdem hat sich die Fahrt gelohnt. Einige schon länger gesuchte Kleinteile wanderten in den Rucksack.

Meine Begeisterung für Zweiräder begann schon früh!

Mai 2013

Das Bäckerrad hat nach zehn Jahren den Weg zu mir zurück gefunden.

Weihnachten 2014

Wir haben Zuwachs bekommen! Ein 28'er Göricke Damenrad von zirka 1961-63. Schwester Marianne aus dem Kloster Neuwerk kann nicht mehr Fahrrad fahren und trennt sich von ihrem Schätzchen. Schwester Gertraud wußte wen sie anzurufen hat. Mein schönstes Weihnachtsgeschenk! Der Zustand ist super gut. Die passenden Griffe und den fehlenden Sattel habe ich noch im Fundus. Die Schutzbleche sind selbst da wo sonst immer Rost zu finden ist noch jungfräulich. Die Chromteile, wie : Lenker, Klingel, Stempelbremse, Lampe usw. , glänzen nach der Politur wieder neuwertig. Schwester Marianne bekam das Rad von der Frau des ehemaligen Krankenhaus Hausmeisters geschenkt. Näheres versuche ich noch in Erfahrung zu bringen. Nach Fertigstellung werde ich mit Rad und Spende das Kloster besuchen!

Ich hoffe man erkennt den Unterschied zwischen Vorher und Nachher. Der richtige Sattel und die richtigen Griffe montiert und alles was überflüssig ist ab in den Müll. Ein Rekord, in drei Tagen einmal rundum Service. Das Rocknetz ist schon bestellt!

Schwester Marianne strahlt mit dem Rad um die Wette.

23.09.2013

Seit heute weiss ich, dass in Mönchengladbach Fahrräder gebaut wurden. Vielen Dank an Herrn Dr. Wolfsberger und das Stadtarchiv in Mönchengladbach.



Wer kennt  noch die Rheydter Sport- und Fahrhalle an der Gartenstr.?

Die Aufnahme stammt aus dem Jahre 1896.

Der Eintritt war nur Karteninhabern gestattet!



Die Arbeit für die nächsten Wochen. Heute habe ich mir ein Torpedo Herrenrad Baujahr 1950 von Herrn Rick aus Moers abgeholt. Es stammt aus erster Hand und ist bis auf das Steuerkopfschild komplett. Zuerst werkel ich aber weiter am Miele von Frau Parszyk.

So sah das Torpedo Rad in seinen jungen Jahren einmal aus. Inzwischen hat der Rost daran genagt und seine Spuren hinterlassen. Trotzdem ein sehr schönes, erhaltenswertes Stück mit Vergangenheit. Klingel und Steuerkopfschild stehen auf der Wunschliste!

Die Brücke im Hintergrund existiert noch. Sobald das Rad inclusive Kindersitz wieder vorzeigbar ist, werden wir ein Vergleichsbild an gleicher Stelle machen. Enkel und Urenkel Rick haben sich als Fotomodelle angeboten. Alles kein Problem!

15.02.2014

Der passende Bulldog-Kindersitz ist eingetroffen. Klingel und Steuerkopfschild bleiben auf der Wunschliste.

Wozu hat man Freunde? Beim Vorsitzenden der Glehner Oldtimerfreunde sollen sich die gesuchten Teile befinden. Ein Treffen ist geplant!

17.03.2014

Aus 15 Teilen besteht ein Pedal, plus 20 Kugeln für die Lager. Dazu geben wir noch ein wenig Lagerfett und 2 bis 3 Stunden Arbeit und fertig ist das erste Pedal.

Miele 1952 mit Mönchengladbacher (Wickrather) Vergangenheit

Mit einem feinen Schleiklotz geschliffen, danach mit Chrompolitur den letzten Schliff verpaßt, so sieht man auch von hinten den Fortgang der Aufarbeitung.

So langsam erhält der Rahmen einen Teil seines alten Glanzes zurück. Die Rostnarben sind tief aber sie gehören zur Geschichte des Rades. Das Kettenblatt verliert den Chrom fast vollständig. Mal sehen, ob sich Ersatz finden läßt.

Nach einem stressigen Arbeitstag entspanne ich im Bastelkeller. Der Lohn ist ein wunderschöner Schutzblechreiter, der wieder in alten Glanz erstrahlt. Das motiviert und erzeugt Zufriedenheit.

Januar 2014

Ungelogen, die Frontlampe hat drei Stunden Zeit in Anspruch genommen! Mit Messingbürste und anschließend Chrompolitur behandelt, ist das Ergebnis super gut. Den Miele Schriftzug zu entdecken war dann doch ein Highlight! Das Rücklicht erstrahlt auch wieder in altem Glanz.

Der Klingeldeckel hat die Zeit nicht ganz so gut überstanden, paßt aber zum gesamten Erscheinungsbild.

09.09.2013

Das Rad durfte ich mir in Wickrathhahn abholen. Es hat auf mich gewartet und ich werde die Vorbesitzerin nicht enttäuschen! Es wurde von der Schwiegermutter neu gekauft und bis vor zirka drei Jahren ab und an noch genutzt. Die spezifischen Teile wie z.B.: Klingel, Sattel, Kettenschutz; Dynamo usw. sind alle vorhanden. Ein Winterprojekt, auf das ich mich schon freue! Danke Fr. Parszyk!

03.03.2014

Der Winter ist zu kurz, bzw. hat nicht stattgefunden! Trotzdem geht es voran. Das erste Mal habe ich mir vorgenommen die Räder neu einzuspeichen, obwol das Hinterrad schon entrostet ist. Wie ich an einen guten Zahnkranz komme und was mit dem Lenker passiert, das steht in den Sternen.

Ist ja Hobby!

Da ist üben angesagt!

Mit dem Rad soll Herr Seick aus Kerken in den 50zigern Kunstrad gefahren sein. So weit möchte ich es nicht bringen. Im Frühjahr werde ich mit Helm und Protektoren mal ein paar Versuche starten.

Progress oder Cito Tandem? Nichts Genaues weiß man nicht!

Die Fotografin suchte für die Trauung unserer Tochter ein geeignetes Motiv. Ein Tandem wäre ganz nett. Da keins vorhanden war, sollte das Bäckerrad herhalten. Ich  habe es noch rechtzeitig geschafft das obige Tandem zu bekommen. Es stammt aus der Zeit 1935-39. Beim Rheydter Blumenkorso wurde es 1982 noch einmal bewegt. Danach wurde es verschlimmbessert, kein Vorwurf das war damals so.

Das gute Stück muß komplett entlackt werden. So wie es jetzt ist, bleibt es auf gar keinen Fall!

NSU Flux aus dem Jahr 1936

 

Ein lang ersehnter Wunsch ging an meinem 60'igsten Geburtstag in Erfüllung!!!

Ich schenke mir dieses wunderschöne Vorkriegsrad. Es stammt aus erster Hand und stand die letzten Jahre in einem Keller. Der Sohn des Erstbesitzers trennt sich davon und ich versichere ihm das gute Stück in Ehren zu halten!!



Selten taucht ein so komplettes, unverbasteltes Rad auf. Alle Teile sind da wo sie hingehören. Von der Lichtanlage über Pedale, Luftpumpe usw. ist wirklich alles vorhanden. Diesmal gibt es keine halbe Sachen. Bevor ich mit der Restauration beginne werde ich mich sachkundig machen, wie der alte Lack am besten konserviert wird.

Eigentlich braucht man keine Worte. Der Unterschied ist auch ohne Erklärung gut zu erkennen. Die Metallteile haben 24Stunden in Zitronensäure gebadet. Hört sich gefährlich an aber Zitronensäure bekommt man in jedem Drogeriemarkt.

NSU von 1962-63 ?

Auch dieses wunderschöne Herrenrad stammt aus erster Hand. Der Vorbesitzer ist verstorben und unser Sohn Jörn fand es bei Gartenarbeiten im Ortsteil Waldniel in der Garage. Die hintere Felge mitsamt der Nabe mußte ersetzt werden. Klingel, Sattel und Lichtanlage wurden ausgetauscht jetzt läuft es wieder wie eine eins. Das Tretlager stammt von einem Wanderer Rad. Das originale Tretlager wurde brutal zusammengeschweißt und war nicht mehr zu retten. Ersatz ist schon vorhanden, aber da hängt noch ein komplettes Rad dran.

NSU 1955 und 1963

Zur Zeit ist NSU für mich ein großes Thema. Da anscheinend eine sehr große Anzahl dieser Räder gebaut wurden, ist das Angebot sehr groß. Von geschenkt bis 1000,- € ist so ziemlich alles vertreten. Gerade habe ich ein 55ziger Rad zum Schrottpreis bekommen, da folgt ein 63ziger aus erster Hand. Ich hätte nie gedacht, wieviele alte Räder noch in Kellern und Garagen ihr  Dasein fristen.

Leider hat dieses Rad keine Historie. Es wurde irgendwann einmal bei Ebay ersteigert und dann weitergereicht. Der Lenker alleine hat den Kaufpreis  von 20,-€ gerechtfertigt!

Geplant war, diese Stück als Leihgabe an den Veranstalter des Brachter Fahrradmarktes zu übergeben. Es sollte in einem Schaufenster in Bracht ausgestellt werden. Dazu scheint es nicht zu kommen.

Ein passendes Rocknetz und die fehlende Klingel habe ich bekommen und kann das Rad jetzt komplettieren. Geduld gehört zum Hobby dazu! Oliver aus M'gladbach-Ohler hatte die passenden Teile in seinem Fundus. Zwei fehlende Rücklichter und einen Sattel durfte ich auch endlich ergänzen. Ein herzliches :"Dankeschön!" nach Ohler!!!

Das Ergebnis ist so schön, dass nun doch noch neue Speichen fälllig sind.

07.05.2014

Die Speichen sind gewechselt! Es war einfacher als erwartet. Der Kostenaufwand pro Felge liegt bei 18,-€. Die verchromten Schutzblechhalter fanden sich im eigenen Fundus. Jetzt ist es wirklich komplett und vorzeigbar! Fertig ist es immer noch nicht. Die Felgenringe müßen noch von innen entrostet werden, sieht zwar kein Mensch, aber das muß jetzt auch noch sein.

Klingt blöde aber ich liebe diese Räder. Wenn nach fast einem Jahr das Endprodukt vor mir steht bin ich zufrieden. Die investierte Zeit und Energie sind Hobby und das Ergebnis bereitet mir unheimliche Freude.

Der Vorbesitzer ist mit dem Ergebnis zufrieden.

Interessante homepage!!!!!

www.nsu-classic.de .

28' ziger Göricke von zirka 1960-1963

Habe das gewünschte Tretlager bekommen. Das Problem ist, da hängt noch ein fast komplettes Rad dran aus dem Baujahr 1963. Das Einzige was fehlt sind die Klingel und das Schloss. Viel zu schade zum Schlachten. Das zweite Tretlager, ohne Rad dran hat sich über Ebay-Kleinanzeigen auch eingefunden. Wer eine Göricke Klingel hat, darf sich gerne melden!!

 

07.01.2012 Eine Klingel und ein Schloss habe ich Heute bekommen. Das Problem ist, da hängt wieder ein Rad dran (Baujahr 1959). Die Felgen wurden erneuert und die Schutzbleche schwarz überstrichen. Die Lichtanlage ist von Bosch und glänzt nach der Politur wie ein Affenarsch. Darf man so was schreiben? Der Ledersattel ist auch mit der Göricke-Markung. Was mache ich mit dem ganzen Kram? Sowie ich mich kenne werden die Räder aufpoliert und weiterverkauft.

Das jüngere Göricke Rad reizt mich mehr, da es kompletter ist. Raimund gab mir aus seinem Fundus eine gut erhaltene Stempelbremse mit, die Klingel und den Görickesattel spendiert das ältere Rad. Die Substanz ist super, so macht es Spass aus dem leicht vernachlässigten Oldie einen richtigen Hingucker zu machen. Vier Teile werde ich neu lackieren, da ein Lack der nicht mehr vorhanden ist auch nicht erhaltenswert ist! Es wird eine Sprühdosenlackierung die auch nicht mit dem alten Lack konkurieren soll. Inzwischen setze ich mich über die Meinung der Orginalfanatiker hinweg, denn es ist mein Rad und muß mir gefallen. Fehler habe ich beim NSU Rad schon gemacht, indem ich die alten, unterschiedlichen Pedale entsorgte. Das mit dem Verkauf überlege ich mir noch einmal, vieleicht findet sich eine andere Lösung.
(Habe die unterschiedlichen Pedale doch nicht entsorgt! Puhh, da fällt mir ein Stein vom Herzen!)

Die Temperaturen steigen, das Verlangen die alten Rösser zu bewegen steigt auch und zwar propotional zu Temperatur.

Doch was zieh ich an? Die typische Frauenfrage stelle ich mir jetzt auch. Das Outfit sollte wenigstens annähernd zum Rad passen. Da freut der Optiker sich in seinem Fundus nach der richtigen Brille zu fahnden.

Göricke von 1957 aus erster Hand, gepimpt im Stile der 60' ziger Jahre

Herr Hoff, der Erst- und Vorbesitzer in jungen Jahren.

Zuerst sollte es in die Rubrik: Räder die kommen und wieder gehen.

Das Rad ist aus erster Hand und bis auf den Sattel original. Einen passenden Wittkop Sattel habe ich zwischenzeitlich bekommen und verbaut. Ausgerüstet ist es mit: VDO Tacho, Rückspiegel, Radlaufglocke (auch Radauklingel), große Zusatzklingel (China), verkleidete Bowdenzüge, Spritzlappen, Versicherungsmarke, Torpedo Dreigang mit Freilauf usw.

Gekauft wurde das Rad bei der Firma Lauth, Lüpertzender Str., 41061 Mönchengladbach. Herrn Lauth lernte ich zufällig bei einem Hausbesuch kennen. Er ist weit über die achtzig und ans Bett gefesselt. Es  ergab sich natürlich ein Gespräch über alte Räder und seine Augen strahlten. Sein Sohn führt das Geschäft in dritter Generation.

Auf dem Brachter Fahrradmarkt wurde dieses sehr gepflegte, in den letzten Jahren leicht vernachlässigte, Rad am meisten bewundert. "Genau so eins hattte ich auch mal...". Die Entscheidung ist gefallen, es bleibt bei mir!

Der Schwertransporter

Eigentlich gefiel es mir so besser.

Das alte Bäckerrad erstand ich über eine Kleinanzeige für 50 DM.

Nach der Überarbeitung diente es täglich als Geschäftsrad.

Die Lust auf stramme Waden verlor ich auch im Laufe der Zeit.

Einer unserer Bekannten fährt heute noch gelegentlich damit.

Die Geschichte ist noch nicht zu Ende! Es kommt wieder zu mir zurück und wird wieder auf den Originalzustand rückgerüstet.

Die Aufkleber von Falter fehlen noch. Die Firma Falter schickt mir alles zu!! Vielen Dank dafür. Das Bild ist verlinkt. www.bikeundco.de

 

Das bin ich.

Schattenspiele
Einsam und immer unterwegs.
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