Alles ist gut !!!
Alles ist gut !!!

NSU 1959 Auftragsarbeit 

Rabeneick 1959

Wenn man einmal beim Tauschen ist, dann geht auch ein zweites Mal. Das Dürkopp von 1939, das schon länger ungeliebt in der Garage sein Dasein verbrachte, gefiel Jörg auf Anhieb. Inzwischen hat Jörg das Rad fertig und es sieht super aus!!

Das Rabeneick ist vollkommen original und wird nach der Überarbeitung ein Hingucker. 

Nur habe ich zur Zeit zu viele Baustellen. ...ist eigentlich immer so!!

NSU Sport 1952

Die Mücke ist im Tausch gegen das NSU wieder zurück nach Krefeld gewandert. Für beide Seiten ein fairer Deal. Es ist schon in Arbeit, Fehlteile sind schon besorgt. Ein Schlachtrad aus Radevormwald bringt die Dreigang Kettenschaltung mit, genau aus dem richtigen Jahr. Griffe und Nabe schickte mir Sammlerkollege Sven Dewitz zu mehr als fairen Konditionen!

Rabeneick "Artist 300" 1953

Geschenkt kann man so ein Rad mal nehmen! Es wurde vor einigen Jahrzehnten in einem Schuppen trocken eingelagert. Viel mehr ist zu dem Stück nicht zu sagen. Familie Robling überließ es mir in der Hoffnung, dass es zu retten sei. Das geht nur, wenn man über viel Zeit verfügt! Die habe ich ja, so dass das kleine Rädchen wiederauferstehen wird. Es wird auch schöner als ich dachte!!

Die Speichen und die Schlauchreifen sind allerdings nicht mehr zu retten.

Das Tretlager bewegte sich keinen Millimeter mehr. Helfen kann in solchen Fällen Peter Beckers. Das Hinterrad bekam neue Speichen und die ebenfalls festsitzende Nabe ist auch wieder gangbar. 

Das Reifenproblem versuche ich beim Kunstradverein Adler Neuwerk zu lösen.  Eventuell gibt es da noch Reifen, die zum Fahren nicht mehr taugen, aber zum Ausstellen noch gut genug sind.

November 2023 

Endlich habe ich mir mal die Zeit genommen und habe das 2. Laufrad eingespeicht. Nun steht der Artist wieder auf 2 Rädern. Mal sehen ob ich noch gebrauchte Reifen finde, die wenigstens die Luft noch halten.

Brennabor Saalsportrad  Mod. 19 1890/98

Im Urlaub erhielt ich einen Anruf, dass in der Nähe von Mönchengladbach sieben originale Hochräder abzugeben seien. Allerdings nicht einzeln, sondern nur als komplettes Paket.

Wieder zu Hause angekommen nahm ich Kontakt mit dem Anbieter auf und unterbreitete ihm ein Angebot. Das war anscheinend so gut, dass ich nach drei Tagen die Zusage erhielt, die Räder zu bekommen. So ein Angebot gibt es nur einmal im Leben! 

 

Sechs Räder sind inzwischen aus Platzgründen weitergereicht.

Zwei sind nach Brandenburg, zurück in ihre Heimat geholt worden.

Der Brennabor IG fehlte dieses Modell noch, denen konnte geholfen werden!

Eins steht in Köln bei einem befreundetem Händler im Schaufenster.

Gerd aus Bad Honnef sicherte sich eins. Ein weiteres Brennabor machte sich auf den Weg nach Bayern. Es ist schon zerlegt und wird komplett restauriert.

Das große Dürkopp Rad sicherte sich ein begeisterter Hochradfahrer aus Oldenburg. Er suchte schon länger nach einem Original. 

Die Befürchtung meiner Frau, dass ich die Dinger nie wieder los würde, konnte ich nach zwei Tagen entkräften. Wären es zwanzig Stück gewesen, auch dann hätte ich nicht alle Anfragen positiv beantworten können!

 

Eins bleibt bei mir, ist aber inzwischen bei Martin Möbus, einem Restaurationsprofi  in der Eifel, gelandet. Hier soll eine komplette Restauration erfolgen. Der Lack und die Zierlinien werden komplett erneuert. Der Profi lässt den Lack entsprechend  der Rezeptur alter Lacke herstellen. Die Galvanik wird sich um das Vernickeln der Anbauteile kümmern. Hier hilft ein Katalogblatt der Firma Brennabor dem Profi weiter, auf dem alles sehr detailiert beschrieben ist.

Das kostet zwar etliche Euro aber ein Stück Kulturgut mit Historie muß erhalten werden.

Es handelt sich um sechs Brennabor und ein Dürkopp aus der Zeit 1890 bis 1898.

April 2021, das Rad ist fertig restauriert und hat seine Jungfernfahrt erfolgreich absolviert. Das wurde vom Reporter des WDR dokumentiert.

 

RV Möwe Lürrip

Der RV Möwe Lürrip/ Mönchengladbach hatte früher eine Kunstradabteilung.  Diese wurde vor etlichen Jahren aufgelöst. Das komplette Equipment wurde eingelagert und diente fortan nur noch als Staubfänger. Der Vereinsvorsitzende trat an mich heran und bot mir die Möglichkeit für meine Sammlung die passenden Räder auszusuchen. Da der Preis sehr fair war, suchte ich mir ein komplettes Rad, drei Teileträger und ein Einrad aus. Aus den Teileträgern wurden zwei weitere komplette Räder, der Rahmen des dritten Schlachtopfers wurde nach einem Bruch einmal ziemlich brutal zusammengeschweißt. Da hält zwar, sieht aber Schei.. aus! Selbst dafür hat sich noch jemand erbarmt.

Inzwischen sollten die letzten Räder auch Liebhaber gefunden haben.

Die Bilder von Möwe Lürrip stellte mir freundlicherweise Klaus Ropertz zur Verügung. Zeitlich passen sie zwar nicht zu meinen Rädern aber was soll's!

Die Aufnahmen sind zwar nicht scharf, aber doch einigermaßen zu erkennen.

Walther / Bauer Radpolomaschine von 1972

 Vom Zustand ausgehend, denke ich, dass Radpolo nicht intensiv betrieben wurde. Das Vorderrad war nicht mehr vorhanden. Ein mitgekaufter Teileträger spendete das fehlende Teil. Ein schönes Stück Mönchengladbacher Geschichte wird der Nachwelt erhalten bleiben. Das Gros der Räder verteilt sich auf ganz Deutschland. Selbst aus dem Ausland kamen Anfragen.

5 Stück haben Peter Beckers und ich für Mönchengladbach gerettet.

Bauer Reigenrad 1956/57

Zu dem ältesten Stück kaufte ich noch ein Schlachtobjekt, um einen kompletten S​atz Holzfelgen montieren zu können.

Bauer 1965/67 Jugendkunstrad

 Es hat eine schöne Patina und befindet noch im Originalzustand. Nach einer intensiven Reinigung und Politur ist es wieder vorzeigbar. Wer darauf gefahren ist oder das Kunstradfahren gelernt hat, das ist leider nicht mehr belegbar.

Diese Becher/Pokale wurden von Adler Neuwerk eingefahren. Der Großvater eines Freundes hat sie errungen und ist auf dem Bild zu sehen.

Das Bild wurde etwas bearbeitet um wenigstens etwas zu erkennen.

Einrad Heinz Theisen

Ebenfalls aus dem Lürriper Fundus stammt das Einrad, das aus dem Fahrradladen von Heinz Theisen stammt. 

Einrad (50'ziger Jahre?)

Herr Seick aus Kerken soll damit im GRMSV Moers gefahren sein. Seit 3 Jahren habe ich nach dem passsenden Sattel dafür gesucht. Nun habe ich ihn gefunden, Bild folgt!

Das bin ich.

Schattenspiele
Einsam und immer unterwegs.
Druckversion | Sitemap
© Jürgen Frommhold

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.