Alles ist gut !!!
Alles ist gut !!!

Bauer 1959/60                               "Modell des Weltmeisters 1952"

Das passiert mir nicht allzu oft, dass ich mit dem Gedanken losfahre: Das gibt sowieso nichts! Nachdem ich die aufgerufenen Preise in den Anzeigenportalen studierte, wollte ich erst garnicht hinfahren. Auch wenn eigentlich kein Platz dafür vorhanden ist, für 50€ konnte ich nicht Nein sagen! Die schon lange gesuchte Peugeot Pumpe war im Preis enthalten.

So langsam kommen die fehlenden Teile zusammen. Verbaut werden Campagnolo Record Naben. Da für die Stronglightkurbel einige Schrauben fehlen, das Schaltwerk und die Hebel von Campa Gran sport sind, wird auch eine entsprechende Kurbel verwendet. Gut, dass es Menschen in Mülheim und Rheydt gibt, die mir mit Teilen aus ihrem Fundus weiterhelfen. Die Sattelkerze tausche ich ebenfalls. Ein Satz Schlauchreifen, Continental 40 Jahre alt aber NOS, lieg schon bereit. 

November 2023

Nachdem wieder ein Projekt abgeschlossen wurde geht es endlich weiter.

Achim Hintzen baute mir ein passendes Tretlager für das Campagnolo Kettenblatt ein. Eine gebrauchte Titan Achse passte ganz genau.

Stand Juni 2024: Nachdem die neuen Reifen montiert und alle Züge erneuert sind wäre es jetzt einsatzbereit. Wenn ich Rennrad fahren würde.

Raleigh Sirocco von 1979

Das Raleigh Sirocco wurde am 24.12.1979 gekauft. Jedoch fand der Besitzer es nicht spassig damit zu fahren. Nach 10 bis 15 Fahrten verschwand es im Keller. Decke drüber und vergessen. Und genau so durfte ich es mir abholen. Schmutzig, verstaubt und mit platten Reifen machte es einen traurigen Eindruck. Nach einer intensiven Überarbeitung sieht es wieder aus wie aus dem Laden. Selbst die ersten Reifen halten noch die Luft.

Die Lichtanlage mußte für den Vorbesitzer sein. Er,als Polizist, wollte darauf nicht verzichten.

Anfänglich habe ich sie am Rad belassen. Inzwischen ist sie demontiert und verpackt. Falls jemand irgendwann mal Wert darauf legt, kann er die Beleuchtung wieder anbringen.

Peugeot PY10 1977

Eigentlich wollte ich ein gerade erworbenes Oldtimer Rad ausladen. Unser Nachbar kam um das gute Stück zu begutachten. Miele und Vaterland Räder hätte er früher gefahren. Die seien aber inzwischen den Weg aller Räder gegangen. Sein altes Rennrad stünde noch im Keller. Keine Ahnung was mich erwarten sollte.

Ein Peugeot sollte es sein. Meine geäußerte Vermutung, dass es sich wahrscheinlich um ein Sportrad handele, wurde vehement zurückgewiesen. Mit dem gleichen Rad wäre 1977 die Tour de France gewonnen worden!

Naja, gucken kann man ja mal. Bis auf den Sattel ist noch alles original. Der Rest war einfach nur veranzt. Etliche Jahre im staubigen Keller machen ein Rad nicht besser. Übersät mit Flugrost, matten Chrom, verharzten Fett, platten Reifen wartete eine Fleissaufgabe auf mich.

Der Originalprospekt gibt Klarheit über den Typ und die Ausstattung. Der Anspruch wächst!  Mehr unter: www.bikeboompeugeot.com

Tatsächlich gewann Bernard Thevenet 1975 und 1977 die Tour de France auf einem Peugeot PY10! Allerdings in einer hochwertigeren Einzelanfertigung (Competition).

Mit dem Wissen, etwas Besonderes bekommen zu haben, wuchs der Anspruch!

Der originale Sattel soll noch existieren, ist aber z.Zt. nicht auffindbar. Solange bis das nicht geklärt ist, bleibt der Cinelli Sattel am Rad. Der vordere Umwerfer ist gebrochen  und somit ohne Funktion. Da findet sich bestimmt das passende Ersatzteil. Bei Ebay Frankreich bin ich fündig geworden. Der hoffentlich passende Umwerfer ist unterwegs. Jetzt versuche ich noch über meinen Scout den IDEALE 2002 Sattel zu bekommen. Die fehlenden, bzw. defekten Aufkleber auf Lenker und Felgen habe ich in Australien bestellt. Die fehlende Trinkflasche fand ich in Belgien auf der Rennradbörse in Dessel. Über den Preis dafür lege ich den Mantel des Schweigens. Auf dem Weg zum Parkplatz fand ich einen 20€ Schein, damit war der Preis der Flasche einigermaßen in Ordnung.

Auf dem 3. Oldtimer Fahrrad & Rennrad Treffen am Mönchengladbacher Flughafen, ließ sich der Erstbesitzer noch mit seinem Schmuckstück ablichten. Er freute sich wahnsinnig über das blinkende Schätzchen.

Er hatte gehofft, dass es wieder so schön würde aber nicht geglaubt dass man das schaffen kann.

 

Viking Severn Valley 1966

Auf der Veranstaltung am Flughafen bot mir ein Herr ein Rennrad der Marke Viking an. Ich gab ihm meine Visitenkarte, im Glauben davon nichts mehr zu hören. Eigentlich sammel ich ja keine Rennräder!

Dann erfolgte einige Wochen später der Anruf, ob ich noch Interesse hätte. Na klar, kein Platz aber Interesse auf jeden Fall! Der ehemalige Besitzer einer Bäckerei mußte die alte Backstube von seinen gesammelten Dingen befreien, da das Haus verkauft wurde. 

Gekauft wurde das Rad bei der damaligen Firma Thei Sprint, in Mönchengladbach Hardt. Heinz Theisen war ein bekannter Radrennfahrer, der damals Bekleidung für den Radrennsport produzierte. Fahrräder verkaufte er natürlich auch.

Bis zum heutigen Tag verleiht er an der Radrennbahn in Büttgen noch Bahnrenner.

Immerhin ist er inzwischen weit über 80 Jahre alt.

Es kam wie es kommen mußte!

Roller wollte ich eigentlich auch nicht! Ja aber... der Preis war soo günstig und die sind so nett anzuschauen!

Der Verstand sagt Nein, aber das Herz sagt Ja. 

Für die damalige Zeit wurde das Rad mit den feinsten Komponenten ausgerüstet. Campagnolo Schaltung, Naben, Sattelstütze, Pedale, Kettenblatt Kurbelarme usw. . Selbst der Pumpenhalter ist von der italienischen Edelschmiede. Der Vorbau und Lenker stammen von der Firma TTT aus Italien. Die Bremsen sind von der Firma Mafac. Inzwischen sind die Züge und Lenkerband montiert. Die Reifen stehen noch auf der To Do Liste.

Laut dem Katalog muss es das Modell V.100 sein. Das Bild ist verlinkt (Doppelklick).

Der Erstbesitzer (der zwischenzeitlich leider verstorben ist) mit seinem Schätzchen.

Inzwischen habe ich den passenden Flaschenhalter bekommen. Der verdeckt die an dieser Stelle vorhanden Lackschäden.

Motoconfort Typ C.I.C. Course "Inter Club"1970/72

Ein Freund aus Neuss kaufte über EBAY ein Rennrad in Frankreich.  So nebenbei wurde ihm das Motoconfort zusätzlich offerriert. Da er keine Verwendung dafür hatte, bzw. seine finanziellen Mittel erschöpft waren, bot er es mir an. Er brauchte keine großen Überredungskünste. Obwohl der Versand des Rades den Kaufpreis fast verdoppelte! 

Der Verkäufer zerlegte es komplett und verpackte es vorbildlich!! Es überstand den Postweg unversehrt und ist viel besser als erwartet! Wieviel Stunden Zeit versickern, ist mir vollkommen egal! "Nimm dir Zeit für Dinge, die dich glücklich machen!"

2019 gelang es mir bei EBAY Kleinanzeigen ein Paar Pedalriemen zu ergattern.

Bianchi Caurus 906 (verkauft)

Nachdem ich die Garage am Wochenende aufräumte, mußte ich die Mülldeponie aufsuchen um die nicht mehr benötigten Dinge zu entsorgen. Die im falschen Container entsorgte Gartenlampe angelte der Bedienstete schimpfend wieder heraus und schickte mich damit zum Altmetallcontainer. Gerade rechtzeitig, wie sich herausstellte.

Obenauf lag ein Bianchi Caurus 906 in kompletter Ausführung. Einzig die Schnellverschlüsse für die Laufräder fehlten. Wer wirft sowas weg? Egal, vom zuständigen Mitarbeiter erhielt ich die Erlaubnis das Rad mitzunehmen. "Aber nur wenn du damit die Tour de France gewinnst!"

Um sicher zu sein, dass es sich nicht um ein gestohlenes Fahrrad handelt, wurde ich bei der Polizei vorstellig. Da keine Anzeige vorlag, wurde ich zum rechtmäßigen Besitzer.

Obwohl ich es nicht behalten möchte, soll es so perfekt wie möglich werden. Um die Lackschäden zu beseitigen habe ich mir Revell Farben besorgt und den Farbton angemischt. Es ist ganz gut gelungen.

Peugeot PFN10 1980/82

Da der Platz nicht mehr ausreicht, habe ich mich von dem Rad getrennt. Es hat viel Freude bereitet das Stück wieder schön zu machen. Ich bin froh, dass es in gute Hände gekommen ist!

Eigentlich wurde es nicht restauriert, sondern nur gereinigt und poliert. (Das was ich am besten kann!)

Ein sehr schönes Rad!

Gazelle Champion Mondial 1982    (verkauft)

Das Rad hat mir mein Freund Raimund überlassen. Es sollte mit wenig Aufwand wieder vorzeigbar werden. Das Kettenblatt und die Bremsen muss ich gegen passende Campagnolo Teile tauschen. 

Mai 2018

Die originale Gabel und die Campagnolo Bremsen habe ich auf der Rennradbörse in Deurne/Holland bekommen. Das Kettenblatt mit der Gazelle ist schon montiert.

Lohnt sich das?  Natürlich, ist ja für mich!

Peugeot PA10 1975  (verkauft)

Für einen guten Freund verleiht man auch schon einmal einen Teil seiner Schätze!

Als ich meine Schätze zurückholte, aus der Dekoration eines Optik Geschäftes, sprach uns der Hausmeister des Wohn- Geschätshauses an.

"So eine Rennrad habe ich auch noch, nur in bessere Zustand!" Besser als der Zustand meines PY10? Das geht doch garnicht! Das will ich sehen.

Das Baujahr ist 1975 (also sogar 2 Jahre älter als meins), der Zustand wirklich vergleichbar.

Nach meinem Preisvorschlag täuschte er ein Überlegen vor. Irgendwie so schien es mir, grinse er in sich hinein. Wahrscheinlich hatte ich mehr geboten als er sich vorststellte. Für beide Seiten anscheinend sehr fair. 

Alles verstand ich nicht, er ist Italiener mit der typischen schnellen Art zu reden. Um ihn zu verstehen muss man sich sehr konzentrieren und gut hören.

In der Euphorie und einem nicht unerheblichen Höhrverlust, nicht ganz einfach!

 

Es bleibt nicht viel zu tun. Die Bremshebel gefallen mir überhaupt nicht, die werden mitsamt Lenkerband getauscht. Der Rest wird zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.

Den passenden IDEALE T80 Sattel konnte ich aus einem angebotenen Konvulut herauskaufen. 

Sauvage Lejeune 1960/68 ?

Dieses seltene Rad wurde auf einer französischen Kleinanzeigenseite ( Bon Coin) angeboten.

Heinz Hermann aus Neuss bearbeitete den Verkäufer so lange, bis der bereit war das Rad zu verschicken. Die Gebrauchsspuren lassen auf eine intensive Nutzung des Rades schließen. Die letzten Jahre verbrachte es in der Scheune eines Landwirtes. Das Baujahr ist noch unbekannt, es muss zwischen 1960 und 1968 liegen. Danach wurde die Firma umbenannt.

Jan Janssen gewann  1968 auf einem Sauvage Lejeune sogar die Tour de France.

Heinz Hermann hat zu viele Projekte und das Rad an mich weitergereicht.

Ein Fachmann schätzt das Baujahr auf 1964, Tendenz eher früher. 

Zwischenzeitlich ist das Rad in seine Einzelteile zerlegt und wird behutsam überarbeitet. Die Gabel muss neu verchromt werden, damit sie zum Erscheinungsbild passt. Alle anderen Anbauteile sind mit Zeit und Muße zu retten.

Stand Juni 2024: Nach einigen Jahren Stillstand bestellte ich endlich neue Reifen. Die Gabel wird vorerst nicht verchromt. Neue Züge bekommt es noch verpasst, dann ist es fertig.

Dürkopp 1951

Das älteste Rennrad meiner kleinen Sammlung stammt aus dem Jahr 1951. Wie kommt man an so ein Rad? Ich wurde gefragt, ob ich es haben möchte, im Tausch gegen ein Peugeot Steckrad und ein bisschen Geld. 

2024, Es dauerte lange, bis ich den 2. Versuch unternahm, passende Bremsen aufzutreiben. Die Hintere hätte man verwenden können, die Vordere war viel zu neu. Nun stimmt die Optik und das Alter. Um das Rad fahrbar zu machen spendierte ich noch einen Satz neue Schlauchreifen. Das alte Lenkerband wurde mit neuem umwickelt. So kann der nächste Besitzer den Originalzustand wieder herstellen.

 

Das bin ich.

Schattenspiele
Einsam und immer unterwegs.
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